Anna Topüth
Systemikerin – mit Leidenschaft 

In meinem ersten Berufsleben war ich Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Ein spannendes Berufsfeld – doch was mich daran am meisten fasziniert hat, waren nicht die Immobilien. Sondern die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse der Menschen in ihrem ökonomischen Umfeld.

Folgerichtig wechselte ich in die Personalentwicklung. Auf das Studium der Wirtschaftspsychologie folgten eine lange Ausbildung zum systemischen Business Coach, mehrere Weiterbildungen im Bereich Coaching und Persönlichkeitsanalyse. Heute bin ich in Münster glücklich und kooperiere intensiv mit dem Institut RHETORICA, ARNHOLD COACHING und TOP OE im Bereich der systemischen Organisationsentwicklung und Personalentwicklung.

Und trotz der Kurven in meinem Lebenslauf, erscheint mir der Weg rückblickend völlig logisch und konsequent. Denn er hat mich genau dahin geführt, wo ich sein will. Ich tue etwas, was genau meiner Persönlichkeit entspricht und mich jeden Tag aufs Neue motiviert und begeistert. Genau dahin möchte ich auch Sie begleiten.

Qualifikationen und Erfahrungen 

ab 2021

Intensive Kooperation mit dem Institut RHETORICA, ARNHOLD COACHING und TOP OE 

Von 2020 – 2022:
Aufbau und Entwicklung des Bereiches „Psychosoziales“ bei der prosund GMBH & Co. KG

2021

Weiterbildung zur Kompetenzberaterin und Diagnostik PSI

2020

Ausbildung zum geprüften Systemischen Coach und Veränderungsmanager beim INeKO Institut an der Universität zu Köln

2018

Lizenzierung für den MBTI

2017 – 2021

Associate Partner bei Rise Consultants

2015 – heute

Business Coach, Beraterin und Trainerin

2010 – 2014

Studium der Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)
 [Schwerpunkt: Personal/Personalentwicklung/Organisationsentwicklung an der HS Osnabrück]

2007 – 2010

Bezirksleiterin bei der LBS

2005 – 2007

Immobilienkauffrau bei der Sparkassen Immobilien

2003 – 2005

Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Verena Arnhold
Unternehmerin – mit Herzblut  

In meinem ersten Berufsleben war ich Sprach- und Sprechwissenschaftlerin sowie als Coach im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, der Stimmbildung und Rhetorik unterwegs. Ich genoss auch eine theaterpraktische Ausbildung, was meiner Präsenz und Ausdrucksstärke nach wie vor zu Gute kommt.

Dann übernahm ich vor über 10 Jahren das Institut RHETORICA in Münster und habe seitdem auch einen Faible für Nachfolgeprozesse. Ab dem Zeitpunkt nahm das Unternehmerin sein in spannender Weise seinen Lauf! Mit der Marke ARNHOLD COACHING kam der Schwerpunkt Coaching hoher Führungsebenen hinzu. Mit TOP OE der Bereich der Unterstützung in ganzheitlichen systemischen Organisationsentwicklungsprozessen.

Als sehr gut ausgebildeter systemischer Coach, Organisationsentwicklerin mit Leidenschaft, habe ich also seit 20 Jahren einen Schwerpunkt sowohl auf der Persönlichkeitsentwicklung als auch auf der Unterstützung von Geschäftsführenden und ihren Unternehmen. Der Bereich moderner Führung und die Gestaltung und Entfaltung von Unternehmen fasziniert und motiviert mich jeden Tag aufs Neue!

Qualifikationen und Erfahrungen 

ab 2021

Intensive Kooperation meiner Unternehmen RHETORICA, ARNHOLD COACHING und TOP OE mit Anna Topüth als Partnerin 

Geschäftsführerin ARNHOLD COACHING, Systemisches Coaching und systemische Organisationsentwicklung für Geschäftsführende (2021 – heute)

2020

Ausbildung/Aufbauqualifikation am IF Weinheim, im Bereich „Systemische Führungskräfte- und Teamentwicklung im Organisationsentwicklungskontext“ (2020-2021), Berlin

2018

Ausbildung Systemischer Personal und Business Coach am IF Weinheim, Institut für systemische Ausbildung & Entwicklung (2018 – 2019), Berlin

2017

Ausbildung zur PSI Kompetenzberaterin beim Institut IMPART, Osnabrück

2010

Übernahme und Geschäftsführung des Institutes RHETORICA, Standort Münster (2011 – heute)

2008

Selbstständigkeit im Bereich strategischer Personalentwicklung,             
Schwerpunkt freie Wirtschaft mit VA-Lingua (2008 – 2010)

2007 

Fachbuchautorin „Stimmbildung als Persönlichkeitsbildung“ (IFB Verlag)

2002

Ausbildung zur Kommunikationsdozentin, Institut für Betriebslinguistik
Paderborn (2002 – 2007) und Sprechsprachliche und Sprecherzieherische Ausbildung, Stimmbildnerin, theaterpraktische Ausbildung an der Studiobühne Universität Paderborn (2003 – 2006)

2000

Studium an der Universität Paderborn, Abschluss M.A. (2000 – 2006):
Sprach- und Sprechwissenschaft (Linguistik), Psychologie (Schwerpunkte Sprach-, Sozial- sowie Arbeits- und Organisationspsychologie), Medienwissenschaften